Amazon: Schlechter Kundenservice, keinerlei Toleranz und das nach Lieferung beschädigter Ware!

Stellen Sie sich vor Sie bestellen bei Amazon zwei teure Lampen – eine wird direkt von Amazon geliefert und die andere von einem Dritt-Anbieter mit dem AMAZON zusammenarbeitet. Beide Lampen kommen gleichzeitig an. Die von Amazon geliefert ist beschädigt und die von Dritt/Anbieter verrostet. Beide Lampen müssen somit returniert sowie zurückgesendet werden.

Bei Rückgabe der Pakte im DHL Shop, wurde das ein Paket leider vertauscht. Ich bemerke es noch am selben Tag abends, rief bei der Post an, doch da war es schon zu spät. Es ist also zweimal unter demselben Rücksendeetikett, 1x der richtige Artikel und 1x der falsche im Amazon-Lager eingegangen. Also rief ich umgehend auch bei Amazon an, wo man mich beruhigte mich und versprach mir es zu klären, da so etwas ja mal vorkommen kann und ein Standard-Prozess wäre. Die Theorie: Die vertauschte Ware wird im Lager ausfindig gemacht und mir einfach zurückgesendet, sodass ich es beim Drittanbieter ordnungsgemäß returnieren kann. Leider ist dies nie passiert und ich bin bis heute auf den Kosten von 177,99 € sitzen geblieben, da ich die Ware bis heute nicht zurückerhalten habe, um sie beim Drittanbieter einzuschicken.
Mehr als zehn Anrufe über einen längeren Zeitraum habe ich noch mit Amazon geführt und das Paket konnte nicht aufgefunden werden. Jedes Mal versprach man mir aufs Neue es zu klären und sich bei mir zurückzumelden, jedes Mal musste ich mein Anliegen aufs neue schildern und hing zuvor immer in langen Warteschleifen. In den meisten Fällen war man der deutschen Sprache kaum mächtig und konnte das einfache Problem am Telefon kaum erfassen. Viel wertvolle Lebenszeit und Nerven sind meinerseits in dies Telefonate geflossen. Nach 95% aller Anrufe habe ich nie die versprochene Rückmeldung per Mail oder Telefon erhalten. In den beiden letzten Telefonaten, waren die Kunden-Service Mitarbeiter und auch ein Teamleiter dann so frech mir zu sagen das ich eben Pech hätte und es doch mein Problem sei, da ich es selbst vertauscht habe. Dafür die ganze Mühe, dass hätte man mir auch gleich sagen können. Ziemlich frech und unverschämt! Wenn AMAZON mir nicht eine beschädigte Lampe ausgeliefert, hätte ich den ganzen Ärger ja gar nicht erst gehabt! Irgendwann war ich so enttäuscht und hatte es satt, dass ich aufgegeben habe und das Geld für mich abgeschrieben und kam leider noch nicht auf die Idee dies öffentlich zu machen oder mich an die Führungsetage zu wenden.

Ein weiterer Fall vor Kurzem, holte den Ärger dann erneut wieder hoch: Letztes Jahr bestellt ich ein Hemd bei einem Drittanbeter über AMAZON, was bis heute nicht geliefert wurde. Leider bemerkte ich dies erst Anfang des neuen Jahres, da der Status ja auf versandt stand. Anfang Februar 2021 meldete ich mich das erste Mal dazu und das Gleiche Prozedere, wie bei der Lampe. Man versprach mir eine Rückmeldung und wollte den Verkäufer kontaktieren, die wieder mal nie erfolgte. Ich rief wieder an und hörte abermals nichts. Beim letzten Telefonat hatte ich es echt satt wieder das Gleiche zu erzählen und ließ mich zu einem Teamleiter durchstellen, der mir dann sagte, ich habe Pech gehabt, da meine erst Nachfrage dazu schon zu spät war…es brodelte in mir und ich schilderte ihm den vergangenen Fall, den er nun klären wollte, und man zeigte mir gegenüber zum erste Mal Verständnis, dass dieser Fall hätte in meinem Interesse gelöst werden müssen und ein Standardprozess sei. Man wollte sich an die Geschäftsleitung wenden, um dies endlich für mich abhaken zu können. Ich musste noch mal Zeit investieren und eine eidesstattliche Erklärung ausfüllen, um dann wieder zu hören das ich Pech habe, da es zu lange her ist. Da war mein Entschluss gefasst diesen Fall öffentlich zu machen Ich habe ungewollt bereits so viel Zeit und Nerven investiert!

Wie kann es sein, dass es dem weltweit größten Onlineversandhändler AMAZON nicht gelingt ein vertauschtes Paket wieder aufzufinden und warum muss ich als Kunde dafür büßen und Geld verlieren? Bei hochprofessioneller und modernster Lager-Logistik muss es doch möglich sein mein Paket aufzufinden und mit großer Sicherheit ist dies kein Einzel-Fall, sondern passiert tagtäglich und wird zur Zufriedenheit anderer Kunden geklärt. Amazon hat aus meiner Sicht nun einfach eine Lampe von mir im Wert von rund 180 € behalten und ist nicht in der Lage Kulanz walten zu lassen und zu keinerlei Kompromiss bereit mir mein Geld zurückzuerstatten. Ich weiderhole mich gern, hätte AMAZON mir keine kaputte Ware geliefert, wäre der „Vertauscher“ auch nie passiert!