Bezahlte Waren nicht erhalten, schlechter Kundenservice, keine Lösung!

Am 27.09.2020 bestellte ich beim Onlineshop von Hunkemöller insgesamt 6 Artikel. Am 30.09.2020 erhielt ich die Mitteilung, dass das Paket versandt wurde. Am 06.10.2020 wurde sodann das Paket von DHL zugestellt (Ablage vor der Haustür, Mitnahme ins Haus durch meine Schwiegermutter – eine Minute später! Der Eingangsbereich ist Videoüberwacht).

Am 07.10.2020 wollte ich die bestellten Sachen auspacken und anprobieren. Dabei stellte ich fest, dass in dem Paket keine Waren waren. Lediglich der Lieferschein lag in dem Paket. Nach Meldung bei Hunkemöller wurde mir mitgeteilt, dass dies ja sehr ärgerlich sei, Hunkemöller jedoch nichts machen kann. Nach Aussage von Hunkemöller hätte meine Schwiegermutter den Inhalt mit dem DHL-Boten kontrollieren müssen und dann sofort reklamieren müssen. Was jedoch nicht stimmt! Weiteres kann Hunkemöller nicht sagen, da nach deren Auffassung der Verlust mein Verschulden sei.

Nach mehrerer E-Mail-Korrespondenz mit Hunkemöller stellte ich sodann am 10.10.2020 eine Schadenmeldung bei DHL. Diese Schadenmeldung hätte jedoch direkt vom Absender, also Hunkemöller, erfolgen müssen, da Hunkemöller Vertragspartner von DHL ist. Dies teilte mir DHL mit. Ich teilte Hunkemöller mit, dass ich nunmehr den Schaden gemeldet habe und eine Bestätigung innerhalb er nächsten Zeit schriftlich kommen würde, so auch die Aussage einer Mitarbeiterin bei der Deutschen Post, wo ich das Paket und die Schadenmeldung abgegeben habe. In der DHL Sendungsverfolgung steht seit dem 14.10.2020, dass DHL sich mit dem Absender des Paketes (also Hunkemöller) in Verbindung setzen wird. Nach Aussage von Hunkemöller ist dies jedoch nicht geschehen.

Hunkemöller weigert sich jedoch weiterhin tätig zu werden, da ich keine schriftliche Bestätigung durch DHL vorlegen kann. Dieses Problem könnte jedoch durch eine kurze Nachfrage von Hunkemöller bei DHL schnell gelöst werden.

Nach mehreren Telefonaten mit Mitarbeitern aus der Hotline von DHL wurde mir letztendlich am 29.10.2020 durch eine Mitarbeiterin mitgeteilt, dass das Paket bzw. der Inhalt vernichtet wurde, da es zu stark beschädigt wurde. Nach Aussage von DHL erhalte ich keine schriftlichen Mitteilungen, da ich nicht Vertragspartner bin und aufgrund des Datenschutzes keine Informationen erhalten darf. Selbst die Information, dass das Paket bzw. der Inhalt vernichtet wurde, hätte DHL mir nach Aussage der Mitarbeiterin nicht geben dürfen. Dies habe ich sodann Hunkemöller per E-Mail mitgeteilt.

Die erneute Antwort von Hunkemöller hat mich dann sehr erschrocken: Mir wird vorgeworfen, dass es alles sehr unglaubwürdig sei und das alles so ja nicht sein kann. Auf meine Rückantwort, dass Hunkemöller nunmehr mal tätig werden solle und sich selbst mit DHL in Verbindung setzen müsse, kam keine Reaktion mehr.

Es geht um knapp 100,00 Euro Warenwert. Auch auf Fragen, ob eventuell der Fehler beim Verpacken des Pakets direkt bei Hunkemöller liegt, wurde nicht reagiert.